www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org

Rhein-Main-Radio-Club

Translate / Übersetzen

Featured Post

bookmark us to your favorites!!

8.5.16

VHF/UHF Television-DX (kurz: TV-DX)

VHF/UHF Television-DX   (kurz: TV-DX)

TV-DX ist die aktive Suche eines DXers nach entfernten TV-Stationen während unüblicher atmosphärischer Bedingungen,  wie troposphärische (Tropo) oder sporadische-E-Schicht (Sporadic-E) Überreichweiten.
QSL-Karten hierfür sind die Ausnahme, aber in den vergangenen Jahrzehnten haben findige Hobbykollegen zuerst mit fotografischen Aufnahmen des TV-Bildschirmes
und später mit mitlaufenden Videokameras die Möglichkeiten des analogen TV-Weitempfanges ausreichend und allumfassend demonstriert (idealerweise mit einer Aufnahme des Testbildes zur bestmöglichen Identifizierung), sowie sich in einer den ganzen Planeten umfassenden Vereinigung zusammengeschlossen, der WW-TVDX Association. 

Unseligerweise haben die Bürokraten in Brüssel in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union das ALLEINIGE
Senderecht dem DVB-T eingeräumt --- eine Co-Existenz
wäre besser gewesen, denn digitales TV strahlt in einem ganz anderen Frequenzbereich aus, wo Überreichweiten sehr selten möglich sind. Gerade im Sommer sind aber immer noch analoge Überreichweiten möglich. 

Und zwar aus: Weißrußland, Moldawien, Türkei, Russland und der Ukraine. Weiter aus Bosnien und Griechenland, da diese beiden Länder sich in der Umstellungsphase befinden.
Ende 2016 ist dann auch dort Schluß, wobei Beobachter der Szene glauben, daß in Bosnien einige lokale Betreiber über die genannte Frist Monate hinaus senden werden (illegal, geduldet durch die Aufsichtsbehörde). 

In Montenegro haben fünf, in Albanien dre TV-Stationen eine Ausnahmegenehmigung für analoges TV erhalten.
Das sind europaweit gesehen, lediglich "Tropfen auf den heißen Stein"....   zu wenige. In Madeira senden noch gerade zwei Stationen, und ebenso sind in Malta noch zwei aktiv,
eine besitzt die dortige Arbeiterpartei, die andere die Nationale Partei Maltas. Auf den Färöer Inseln übernehmen 2 analoge TV-Sender als Relais das dänische Programm. Das war es.

Wie bei Kurz- und Langwelle auch, liegen die goldenen Zeiten des TV-DX etliche Jahre zurück und sind durch Eintrag im 'Guiness Buch der Rekorde' zum Glück verewigt.
Damit den TV-DXern die "Arbeit" nicht ausgeht, haben viele auf UKW-DX und/oder Sat-TV DX umgeschult, denn dort sind nach wie vor gute Betätigungsfelder vorhanden.

Allerdings hat die in unserem Lande tätige einfältige politische Klasse, die für Belange von Kleinstminderheiten (= u.a. DXer) kein Interesse mehr zeigt, ohne Rücksicht auf Widerspruch und eintretbare Notfallsituationen schon beschlossen, dem UKW-Rundfunk den Garaus zu machen:
die Abschaltung wird kommen, zwar verzögert, aber 100%ig.
Daher ist jeder TV- und FM-DXer aufgerufen, in der verbleibenden Zeit von vermutlich wenigen Jahren (8)
die letzten analogen TV- und FM-Stationen zu dokumentieren - als Überreste einer aussterbenden Kultur, die von stupiden Regierenden beerdigt wird.....

Etwa ~ 200 Millionen UKW-Radios werden dann zu Schrott !
Welch Resourcenverschwendung auf staatliche Anordnung...
selbst wenn nicht alle Bürger das UKW-Gerät vernichten.

Zuletzt für heute sollte erwähnt werden:  schließt euch diesem Trend zum Wegwerfen nicht an. FM-Überreichweiten wird es weiter geben. Und das gute alte Analog-TV-Gerät kann man unter Vorschaltung eines Video-Recorders (der das Signal auf dem berühmten Kanal 36 wiedergibt) oder ähnlicher Geräte - DVD Brenner, etc. - ebenso sinnvoll weiter nutzen. Wir werden noch einige Video-Beispiele aufzeigen, Retro liegt im aktuellen Trend. 

Es sind nur ein paar nicht repräsentative Dinge, die zeigen, was uns regierende Politiker rücksichtslos wegnehmen. Wie bei den knallhart durchgeführten Abschaltungen auf Mittel- und Langwelle. Langwelle war rund 100 Jahre ein Kulturmedium und etwas verläßliches, TV-DX für die Spezialisten unter uns ebenfalls. Man konnte sicher sein, daß jedes Jahr 
wieder Meldungen aus diesem Bereich hochkamen. Vorbei. Eine Verkümmerung der technischen Kultur und der Vielfalt der Empfangsmöglichkeiten. Nimmt man noch die Störungen, die durch überstark strahlende DVB-T-Sendemasten in vielen Städten exorbitant sind (verbunden mit den zugehörigen Plasma-TV-Monitoren und benachbarten Mobilfunk-Masten), darf sich der Bürger für gesundheitsschädlichen Elektrosmog und andere Einschränkungen bedanken. Das Argument, Webradio oder DAB-plus könnten alles an Programmen liefern, was sich ein mündiger Bürger wünscht, ist FALSCH und widerlegt.

Und was, wenn durch eine Terrorsituation oder Naturkatastrophen das Internet zusammenbricht ? Die Stromversorgung von DAB-Sendern nicht mehr gewährleistet ist ? 
Bei unvorhergesehenen Ereignissen war und ist der analoge Rundfunk LEBENSRETTEND! 
 Das übersehen diejenigen, die einen Eid geschworen haben, "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden".

Hoffentlich ist diese Kritik an der herrschenden Regierung durch die grundgesetzliche Meinungsfreiheit gedeckt, und ich werde hoffentlich nicht wie Jan Böhmermann wegen 'Majestätsbeleidigung' verfolgt (noch dazu doppelt, zivil- und strafrechtlich). -- 
Im übrigen war die Analog-TV Abschaltung eine Vorgabe der USA, der die E.U. blind folgte. Wir streiten für die Rechte aller DXer auf TV- und Rundfunkfernempfang !

Nun aber von den betrüblichen Zukunftsaussichten zu verwirklichten TV-Fernempfängen der Vergangenheit und Gegenwart, da kommt Freude auf !  

PLAYLIST:  Best of TV-DX

>  Super 5 min. Beitrag (engl.)

über den Beginn von TV und Testkarten/Testbildern (engl.)

 holländ. DXer empfing in 48 Jahren > 2000 TV-Stationen

Sat-TV DX Examples: 100 Stations in 10 Minutes
             QTH Hungary




..........................................................................................................................
rechtliche Nachbemerkung:                                            
Alle Links sind unter den Rechte-Bedingungen von Youtube frei verfügbar.  
Eventuelle Rechte Dritter, z.B. Copyright auf Logos, werden nicht berührt.    
Ich bin nicht Inhaber von Namensrechten, vielmehr liegen diese bei deren Eigentümern. Alle Inhalte dienen lediglich der erzieherisch wissenschaftlichen Hintergrundforschung zum wichtigen Hobby des TV-Fernempfangs.

verantwortlicher Autor: Klaus P. Puth, siehe Impressum