www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org

Rhein-Main-Radio-Club

Translate / Übersetzen

Featured Post

bookmark us to your favorites!!

2.5.16

Trans World Radio, Manzini, Swaziland


Ein Kollege aus Südamerika

Geschätzte Leser, die Story hinter dieser Audiodatei
ist mein vor einigen Wochen wieder erwachtes Interesse am
Empfang von Funkamateuren. Über die Webseite qrz.com
bin ich mit einigen in eMail-Kontakt gekommen, auf qrz werden die genauen Adressdaten und andere Details publiziert.
Zu meinem Erstaunen habe ich erfahren (vorher für mich undenkbar...), daß es in diesem Bereich  Kollegen gibt, die ihre gültige Lizenz nicht mehr zum Senden nutzen, sondern sich rein auf das Hören beschränken - was man ja offiziell als SWL bezeichnet.  Als SWL haben diese eine oft höhere Antwortquote für Reception Reports wie vergleichbare SWL ohne Rufzeichen. Mein Erstaunen wuchs noch, als ich zufällig auf CX2ABP aus Uruguay stieß, der aktiv einen gleichnamigen Youtube-Kanal pflegt und dort teilweise sensationelle Empfänge veröffentlicht. Über 'googeln' fand ich heraus, daß er von Beruf Lehrer sowie Europa inklusive Deutschland zugeneigt ist. Er (Rodolfo) hat TWR Swaziland empfangen und das deutschsprachige Programm mitgeschnitten. Ich konnte den Empfang gestern 1.5. mit schwächerem O-Wert verifizieren, SIO 221
Im übrigen ist Rodolfo multi-lingual und spricht Englisch.      

RX: SDR-IQ   Antenne: Wellbrook ALA Aktiv-Loop
QRG: 3200 khz   TX-Power: 50 kW
UTC: 04.47            QTH: Uruguay 


©  CX2ABP 
Story by Klaus Puth