www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org --- www.puth.org

Rhein-Main-Radio-Club

Translate / Übersetzen

Featured Post

bookmark us to your favorites!!

12.5.16

Biennophone E-606 (Schweizer Transistorempfänger)

Verehrter Leser,
aufgrund meiner Vorgeschichte (Großvater Nachrichtenoffizier) und persönlicher Erfahrungen in der Großstadt, vor allem mit guten osteuropäischen Kurzwellen-RX (Ungarn, Tschechien, Sowjetunion), schlug mein Herz schon immer auch für militärische Empfänger - ein Telefunken steht bis heute im Shack, ein Siemens E609 wurde wegen Platzmangels schwermütig weitergegeben, und ein R4 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Drake-RX) war bislang der sensitivste RX, den ich je unter die Finger bekam.  Und ich hatte beinahe 1 000 Radios/ Empfänger in der Hand, will also etwas bedeuten. Hier nun ein Exemplar der Schweizer Armee, das aktuell auf diversen Auktionsplätzen im Web zahlreich angeboten wird:  das Biennophone E.606 (Hersteller Bienne).




Der RX bietet vielfältige Antennenanschlüsse, kann über mehrere
Gleichstrom- oder Wechselstrom-Spannungen auf einfachste Weise
betrieben werden, und hat neben UKW, MW, Grenzwelle 1,5 - 3 Mhz
auch die Kurzwelle von 3 bis 7,4 Mhz und "Drahtfunk"-Bereich für 
Sendungen über das Telefonnetz. Wurde bei uns nie gemacht.
. Ein unverwüstlicher Volltransistor, der sich im Kofferradio-Format
zeigt. Leider sind die verwendeten Germanium-Transistoren nicht
mehr erhältlich, so daß im Reparaturfall ein Totalumbau mit entspr.
Kosten anhängig ist. Auch der mangelnde BFO (somit kein SSB
möglich) lässt uns vom Kauf abraten. Der MW-Empfang ist stark,
aber nur für Mittelwelle ist das Gerät bei etwa + - 150 € zu teuer.
Es sei denn, man will es sich als Ausstellungsstück mit Zubehör 
leisten. Es ist ja doch ein Stück Vergangenheit...........                  
SWL-DE9KPP